Startseite > Berichte > Hamburger Staffelrudern 2007
Staffelrudern 2007 in Hamburg (30.6.2007)
    (aufgeschrieben und fotografiert von Ingo)

HH-Staffel ...

Auch in diesem Jahr waren die Baumefarben an der Binnen- und Außenalster vertreten. Noch im Vorfeld sah es so aus, als könne der Richtershorner RV eine eigene Mannschaft stellen, aber desto näher der 30. Juni kam, gab es auch noch andere Termine, die den ein und anderen von der Reise in den Norden abhielten. So bekamen wir auf Anfrage Verstärkung von Meißen und Eilenburg. Die Truppe um Drechsi (auch bekannt unter Sachsen-Thomas) stellten eine Mannschaft und Franky aktivierte 3 Eilenburger Jugendliche, die mit viel Engagement bei der Sache waren. Dazu sorgten ein Seniors- und ein Jungmannteam aus Richtershorn dafür, dass 2007 in der kleinsten Klasse (1) gestartet werden musste. Kleinste Klasse bedeutet bis 16 Punkte (ergibt sich aus der Teilnehmerzahl) und dies wiederum steht dafür, dass jedes Boot mindestens 8 Runden zu absolvieren hat, und, wenn man gewinnen sollte, man sich auch 34 Runden oder mehr vornehmen konnte. So war es dann auch: jedes Team gab sein bestes und die ausgeglichenen Rundenzeiten zwischen 13:10 und 14:40 min sprechen für das gleichmäßig hohe Niveau. Im Seniors-Vierer nahm Klaus die Rolle des Coach wahr und begleitete so ca. jeden 2. Schlag mit einem Vorschlag, wie es noch effektiver ginge. Nach 2 Stunden dann erste Zwischenzeiten, die unser Team in der Klasse 1 mit gutem Abstand vorn sah. Das sollte sich dann auch über den weiteren Rennverlauf bestätigen und mit gehörigem Respekt auf unsere Verfolger haben wir unseren Platz verteidigt.
In Summe ist das dann der 6. Platz von 27 Mannschaften und Gruppensieger der Klasse 1 geworden. Besonders zu erwähnen sind unsere beiden Steuerleute "Mosi und Julian", die bis auf ein oder 2 Runden den ganzen Tag, Ruderkommandos brüllend, in unseren beiden Vierern Ihr Bestes gaben.